Zeittafel der Gemeinde Stäbelow

Eine Sammlung wichtiger Daten unseres Ortes und der Umgebung im Zeitraum von 1177 bis 2020 sind hier zu finden.

Eine „Zeittafel“ ist eine bestimmte Form der Darstellung einer Chronik. Chroniken können in unterschiedlicher Weise dokumentiert werden.

Eine „Zeittafel“ ist inhaltlich eine „chronologisch geordnete Übersicht wichtiger Ereignisse“ für eine bestimmte Person oder bestimmte Einrichtung in einen bestimmten Zeitraum. Anhand der in der Zeittafel erfassten „wichtigen Ereignisse“ kann die Entwicklung der Gemeinde Stäbelow zeitlich zutreffend und faktenbezogen besser nachvollzogen werden. Viele Einzelfragen zur Geschichte der Gemeinde Stäbelow können unmittelbar beantwortet werden. Die Zeittafel ist als Informationsgrundlage hilfreich und von Bedeutung, nicht zuletzt auch mit Blick auf nachfolgende Generationen.

WIR wünschen bei der Lektüre der Zeittafel, bei einer Zeitreise über 825 Jahre Geschichte der Gemeinde Stäbelow mit den Orten Bliesekow und Wilsen viel Erfolg, insbesondere auch den möglichen Gewinn neuer Erkenntnisse.

Herzogtum Mecklenburg - Schwerin - Strelitz

Zeittafel hier weiter lesen ….